W&V Webinar
Mediaplanung Deep Dive
Nach diesem praxisnahen 2-tägigen Webinar der W&V Academy hast du dein Know-how vertieft, deine Mediastrategie optimiert und von Top-Expert:innen gelernt, wie du Budgets strategisch planst und KI-Tools effizient einsetzt. Zwei intensive Tage voller Praxis, Insider-Tipps und interaktiver Gruppenarbeit – für fundierten Erfolg in deiner Mediaplanung!
11. & 12. November 2025
Die Zielgruppe
Media-Verantwortliche aus Unternehmen (B2C & B2B)
Die Kosten
🔥 FRÜHBUCHER SPAREN 340€
Jetzt buchen: 1.150 € (statt 1.490 €)
zzgl. MwSt., gültig bis 30.09.2025
Der Benefit
Zum Mediastrategie-Experten in zwei Tagen
Deine Vorteile auf einen Blick
-
Media Backstage: Wir haben absolute TOP Speaker:innen am Start. Nutze die Chance auf den offenen Austausch mit Experten:innen aus der Branche. Hole dir endlich ehrliche Antworten auf die Fragen, die dir schon lange unter den Nägeln brennen.
-
No Bullshit-Bingo: Du gehst raus mit echtem Wissen, redest mit deiner Agentur auf Augenhöhe – und erreichst deine Mediaziele mit Plan statt Bauchgefühl. Klartext statt Buzzwords.
-
KI everywhere: Wir beantworten die TOP Fragen rund um den Einsatz von KI in unserem Business. Vorwärtsgewandt, praxistauglich und trotzdem kritisch.
11. November 2025
Tag 1: Strategieentwicklung und praktische Umsetzung
Am ersten Tag entwickelst du eine fundierte Mediastrategie von Grund auf. Du startest mit einer analytischen Marktbetrachtung und lernst, Zielgruppen präzise zu definieren – unterstützt durch Markt-Media-Studien und das KI-Tool Ailon.
Der Nachmittag wird hands-on: In der interaktiven Gruppenarbeit entwickelst du gemeinsam eine echte Mediastrategie und erhältst direktes Profifeedback. Anschließend erfährst du, wie du Budgets strategisch festlegst und Agenturen optimal steuerst.
Lektion 1
Deine Marke in Markt und Wettbewerb
- Markenaufbau und -positionierung: Was macht starke Marken aus?
- Der deutsche Mediamarkt: Zahlen, Daten und Fakten im Überblick
- Wettbewerbsanalyse und Marktpositionierung
Lektion 2
Deine Zielgruppen definieren und vor allem verstehen
- Markt-Media Studien in der Theorie
- Markt-Media-Studien in der Praxis
- Ailon – KI Tool für Mediaplanung
Lektion 3
Wir entwickeln eine Mediastrategie
- Interaktive Gruppenarbeit
Lektion 4
Mediaplanung: Budgets festlegen und andere operative ToDos
- Bewertung & Profifeedback zur Gruppenarbeit
- Beispielhafte Aufbauphase einer Mediastrategie
- Koop, Abstimmung & Agentursteuerung
12. November 2025
Tag 2: Vertiefung, Trends und Erfolgsmessung
Der zweite Tag führt dich tief in die operativen Aspekte der Mediaplanung. Du lernst Vermarkter-Landschaften kennen, verstehst Viewability und Brand Safety und erhältst Benchmarks für Influencer-Marketing.
Anschließend erfährst du alles über Inhousing-Strategien und Pitch-Prozesse. Im Trendcheck unterscheidest du relevante Entwicklungen von kurzlebigen Hypes und lernst praktische Tools kennen. Den Abschluss bildet die professionelle Erfolgsmessung.
Lektion 5
Mediaplanung Deep Dive
- Vermarkter und Inventare – und die verschiedenen Buchungsmethoden
- Viewability und Brand Safety / Konditionen und Metriken
- Influencer Marketing (Benchmarks & Casa BzGA)
Lektion 6
Inhousing & Pitches
- Inhousing
- Pitches
Lektion 7
Trends
- Zwischen Hype und Top-Trends
- Tools für den Alltag
- Glaubwürdigkeit & Verantwortung
Lektion 8
Erfolgskontrolle & Monitoring
- Überblick über messbare Faktoren
- Messmethoden und technische Messung
- Marktforschung
Lerne von diesen Köpfen – Top-Speaker aus allen Mediengattungen: von Print, TV und Radio bis Social Media und Programmatic

Christiane Treckmann

Axel Bellieno

Christopher Dübe

Martin Dobkowitz

Sandra Gärtner

Christian Kaeßmann

Alexander Kienborn

Aline Kochlöffl

Vera Viehöher

Daniel Weber
Für wen ist das Webinar geeignet?
Grundkenntnisse in Mediaplanung sind von Vorteil – du solltest analoge und digitale Kanäle kennen oder erste Media-Erfahrungen haben. Du musst aber kein Profi sein: Mit Basiswissen und Lust aufs Vertiefen bist du richtig.
Du hast unser Basics-Webinar besucht? Perfekt – aber keine Voraussetzung!
Unsicher, ob das Webinar passt? Melde dich gern bei uns.
Bereit für Mediaplanung auf Expertenebene? Mach den Deep Dive!
Sichere dir deinen Platz im W&V Mediaplanung Deep Dive Webinar am 11./12. November 2025 und bring deine Mediastrategie auf Expertenebene.
Zum Webinar anmeldenAdresse
W&V Academy
powered by True Effect
Axel Bellieno & Daniel Weber
Kontakt
+49 40 81994770
mailto:orga@wuv-academy.de
© 2025 W&V Academy – Powered by True Effect GmbH