Mediaplanung Deep Dive – Online-Webinar

Mediaplanung Deep Dive
Online-Webinar

Erfolgs-Strategien, Best-Practice Prozesse und Künstliche Intelligenz in der Mediaplanung
Erfolgs-Strategien, Best-Practice
Prozesse und Künstliche Intelligenz
in der Mediaplanung

Beschreibung

Programm

Speaker

Anmeldung

Beschreibung

Nächster Termin: 11./12. November 2025
Kosten: 1490,- € zzgl. MwSt
Durchführung: Online
Kontakt W&V Academy: orga@wuv-academy.de | +49 40 81994770

NEXT LEVEL:
Deep Dive mit Branchen-Profis und KI für mehr Erfolg!

Media ist dein Business oder deine Leidenschaft? Dann bist du bei uns genau richtig!

Tauche mit uns tief ein in die Welt der Mediaplanung – praxisnah, fundiert und mit echtem Mehrwert. In unserem zweitägigen Webinar vermitteln dir erfahrene Expert:innen alles, was du für fundierte Mediaentscheidungen oder das reibungslose Steuern deiner Agenturen brauchst: von der Budgetplanung über die richtige Kanalauswahl bis hin zum Monitoring.

Was dich erwartet:

  • Hands-on Know-how für deine tägliche Arbeit
  • Insider-Tipps, die du sonst nirgends hörst
  • KI in der Mediaplanung – wo sie dich unterstützen kann und wo Vorsicht geboten ist
  • Ein Praxis-Slot, in dem du gemeinsam mit der Gruppe eine Mediastrategie entwickelst – direkt anwendbar für dein Unternehmen

Du willst nicht nur wissen, wie’s geht – sondern es wirklich anwenden? Dann mach mit uns den Deep Dive in deine Mediastrategie! Mehr zu unseren Speaker:innen findest du unter dem Reiter „Speaker“.

  • Analytischer Blick auf den Gesamtmarkt Media
  • Überlegungen zu Marke, Produkt und Positionierung
  • Reputationsmanagement in einer dialogischen Welt
  • Deep Dive Zielgruppe – Warum eine Persona entwickeln?
  • Markt-Media Studien: Überblick und Praxisbeispiel
  • Media-Budgets definieren und richtig planen
  • Effizienter Einsatz von KI
  • Ziele operationalisieren
  • Rolle von Vermarktern & Inventarlandschaft im Digitalen
  • Programmatic Advertising auf allen Kanälen
  • Technische Infrastruktur – über Viewability und Brand Safety
  • Partner in Media: Prozesse inhouse und Agenturen
  • Erfolgsmessung – so messen und interpretieren Profis
  • Interaktive lösungsorientierte Gruppenarbeit
  • Sollte man alles selbst machen oder mit einer Agentur zusammenarbeiten?
  • Wie kann ich der Agentur mitgeben, was ich genau will?
  • Wie plane ich mein Mediabudget?
  • Wie kann ich Künstliche Intelligenz für mich arbeiten lassen?
  • Welche Markt-Media-Studien brauche ich und wie arbeite ich damit?
  • Wie beurteile ich einen Media-Mix?
  • Und wie messe ich am Ende, ob alles wirklich so erfolgreich war wie gedacht?

Außerdem: Im Webinar hast du jederzeit ausreichend Gelegenheit, deine individuellen Anliegen vorzubringen! Je interaktiver, umso besser!

  • Media-Verantwortliche aus Unternehmen
  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Marketingmanager
  • Produktmanager
  • Media-Planer
Für wen ist das Webinar geeignet?

Grundkenntnisse in Mediaplanung sind von Vorteil – zum Beispiel ein grundlegendes Verständnis für analoge und digitale Kanäle oder erste eigene Erfahrungen im Bereich Media. Du musst aber kein Profi sein: Wenn du ein gewisses Basiswissen mitbringst und Lust hast, tiefer einzusteigen, bist du bei uns genau richtig.

Du hast unser Basics-Webinar besucht? Perfekt – aber keine Voraussetzung!

Wenn du dir unsicher bist, ob das Fortgeschrittenen-Webinar zu deinem aktuellen Kenntnisstand passt, melde dich gern bei uns. Wir helfen dir unkompliziert weiter.

PLUS: Im Nachgang zum Webinar Mediaplanung Deep Dive erhältst du sämtliche Präsentationen. Damit steht dir ein mehr als 500-seitiges Kompendium zur Verfügung, um immer wieder mal nachschlagen zu können.

powered by True Effect

Mediaplanung Deep Dive
Online-Webinar

Level up your skills!
Melde dich jetzt an zum W&V Webinar „Mediaplanung Deep Dive“!

Di. 11. November 2025 | 8:30 – 17:30 Uhr
Mi. 12. November 2025 | 8:45 – 17:30 Uhr

W&V Academy powered by True Effect
Axel Bellieno & Daniel Weber – True Effect
orga@wuv-academy.de | +49 40 81994770

Bezahlmöglichkeiten
Per Rechnung. Buchung per E-Mail.
AGB

Programm 11. November 2025

08:30 – 09:00 | Begrüßung & Vorstellungsrunde

Marken – was macht sie aus / wie entstehen sie Zahlen, Daten, Fakten rund um die Media in Deutschland

10:30 – 10:45 | Pause

  • Markt-Media Studien in der Theorie
  • Markt-Media-Studien in der Praxis
  • Ailon – KI Tool für Mediaplanung

12:30 – 13:30 | Mittagspause

14:45 – 15:00 | Pause

  • Bewertung & Profifeedback zur Gruppenarbeit
  • Beispielhafte Aufbauphase einer Mediastrategie
  • Koop, Abstimmung & Agentursteuerung

17:00 – 17:30 | Recap & Diskussion

Programm 12. November 2025
  • Vermarkter und Inventare – und die verschiedenen Buchungsmethoden
  • Viewability und Brand Safety / Konditionen und Metriken
  • Influencer Marketing (Benchmarks & Casa BzGA)

10:30 – 10:45 | Pause

12:00 – 13:00 | Mittagspause

  • Zwischen Hype und Top Trends
  • Tools für den Alltag
  • Glaubwürdigkeit & Verantwortung

15:15 – 15:30 | Pause

  • Überblick über messbare Faktoren
  • Messmethoden und technische Messung
  • Marktforschung

16:30 – 17:00 | Recap & Diskussion

W&V Redaktion

True Effect

KDM – Kontor Digital Media

mediaresearch42

PLAN Marken- & Mediaagentur

PEAK Creative Studio

KDM – Kontor Digital Media

ereignishaus

KDM – Kontor Digital Media